Wasseransammlung im körper und in den beinen ursache.



Wasseransammlung im körper und in den beinen ursache.


Ein Ödem ("Wassersucht") entsteht, wenn Wasser aus den Gefäßen heraustritt und sich im Gewebe oder in bestimmten Körperräumen sammelt – zum Beispiel in den Beinen oder in der Bauchhöhle.



Typisches Beispiel sind Wassereinlagerungen an den Fußgelenken am Abend. Dicke, "schwere" Beine sind die Folge. Die Wasseransammlungen können aber überall im Körper vorkommen.



Ein Ödem kann zahlreiche Ursachen haben – zum Beispiel Herzerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Nierenprobleme oder Lebererkrankungen wie etwa eine Leberzirrhose.



Hormonelle Veränderungen wie z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion können ebenfalls zu Ödemen führen.



Weitere mögliche Ursache eines Ödems: bestimmte Medikamente wie z.B. Kortison, gefäßerweiternde Mittel oder NSAR-Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure.



Aber auch Allergien können Auslöser für ein Ödem sein – ebenso wie Infektionen, Eiweißmangel, Verletzungen oder Tumorerkrankungen.



Um bei einem Ödem die richtige Therapie zu finden, ist es wichtig, dass der Arzt die Grunderkrankung erkennt und behandelt (z.B. durch medikamentöse Behandlung einer Herzschwäche).



Besonders wichtig beim Arztbesuch: die gründliche körperliche Untersuchung, denn die Ursachen von Ödemen sind vielfältig. Nach der Diagnose richtet sich dann auch die entsprechende Therapie.



Um Ödeme langfristig zu behandeln, stehen Bewegung, Sport und Physiotherapie an erster Stelle, vor allem, wenn venöse Durchblutungsstörungen in den Beinen die Ursache sind. Besonders geeignet sind zum Beispiel Nordic Walking,



… Schwimmen …



… und Radfahren. Bewegung aktiviert die Venenpumpe und presst das Wasser aus dem Gewebe heraus!



Das Gleiche können Sie mit spezieller Venengymnastik erreichen!



Bei Beinödemen kann eine Kompressionstherapie, also eine Behandlung mit Druckausübung, sinnvoll sein – etwa mithilfe eines Kompressionsstrumpfs. Um das Abschwellen eines Ödems zu erleichtern, sollte man die betroffene Gliedmaße hochlagern.



Auch eine spezielle Streichmassage, die manuelle Lymphdrainage, kann bei einem Ödem (v.a. Lymphödem) zur Therapie hilfreich sein und den Abtransport des Gewebewassers beschleunigen.



Um schnell Wasser aus dem Körper zu schwemmen, verordnet der Arzt manchmal entwässernde Medikamente (Diuretika). Sie bekämpfen aber nur das Symptom und nicht die Ursachen der "Wassersucht".



Wenn eine leichte Venenschwäche für das Ödem verantwortlich ist, können Venenmittel mit pflanzlichen Wirkstoffen wie rotem Weinlaub helfen. Weitere pflanzliche Wirkstoffe sind zum Beispiel Aescin aus der Rosskastanie oder Troxerutin. Gute Besserung!


Wasseransammlung im körper und in den beinen ursache. Wasseransammlung im körper und in den beinen ursache. Reviewed by can on Juni 22, 2016 Rating: 5

Keine Kommentare