Beste alternative verhütungsmethoden: Verhütungsmittel für die frau.
Beste alternative verhütungsmethoden: Verhütungsmittel für die frau.
Das Kondom:
Wie sicher es ist, hängt stark von der richtigen Anwendung ab! Fazit: sicher bei korrekter Anwendung (Pearl-Index: 2 - 12)
Regelmäßig eingenommen ist die Antibabypille sehr sicher. Sie unterdrückt den Eisprung mithilfe von Hormonen. Fazit: sehr sicher (Pearl-Index: 0,1 - 0,9)
Die Minipille:
Niedrig dosiertes Gestagen beeinflusst den Schleim im Gebärmutterhals, sodass keine Spermien in die Gebärmutter gelangen. Fazit: sicher (Pearl-Index: 0,8 - 3)
Für Frauen, die die Pille öfter vergessen, kann die alle drei Monate injizierte Depotspritze (Dreimonatsspritze) eine Alternative sein. Fazit: sehr sicher (Pearl-Index: 0,3 - 0,88)
Verhütungsring:
Der flexible Vaginalring gibt Hormone ab und kann einmal im Monat selbst gewechselt werden. Fazit: sehr sicher (Pearl-Index: 0,4 bis 0,65)
Wer ein Hormonimplantat im Oberarm trägt, muss sich für die nächsten drei Jahre keine Gedanken um eine Schwangerschaft machen. Fazit: sehr sicher (Pearl-Index: 0 - 0,08)
Das hormonhaltige Verhütungspflaster wirkt eine Woche. Da es sehr dünn ist, lässt es sich auch unter enger Kleidung tragen. Fazit: sehr sicher (Pearl-Index: 0,72 - 0,9).
Die Spirale besteht meist aus einem kleinen, teils mit Kupfer umwickelten T-förmigem Plastikkörper und bleibt 3 bis 5 Jahre in der Gebärmutter. Fazit: sicher (Pearl-Index: 0,3 - 0,8, abhängig von Kupfergehalt und richtiger Größe)
Temperaturmess-Methode: gute Ergänzung zur Knaus-Ogino- oder der Billings-Methode, erfordert aber Genauigkeit und Disziplin. Fazit: nur in Kombination zu empfehlen (Pearl-Index: 3)
Bei der Billings-Methode untersucht die Frau täglich den Zervixschleim, um den Eisprung zu ermitteln. Geeignet, um andere Methoden der natürlichen Empfängnisverhütung zu ergänzen (z.B. Temperaturmethode). Fazit: nur in Kombination zu empfehlen (Pearl-Index: 15)
Verhütungscomputer sind keine Verhütungsmethode, sondern können die fruchtbaren Tage bestimmen, z.B. durch Temperaturmessung oder Hormonbestimmung im Urin. Fazit: Sicherheit abhängig von den Methoden, die der Computer unterstützt (Pearl-Index: 2 - 6)
Frauenkondome bieten Schutz vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten. Fazit: sicher bei korrekter Anwendung (Pearl-Index: 5 - 21)
Diaphragma: Hat der Arzt die passende Größe der Latex- oder Silikon-Membran bestimmt, kann man sie in der Apotheke besorgen. Fazit: sicher bei korrekter Anwendung (Pearl-Index: 1 - 20), Spermizide erhöhen die Sicherheit!
Knaus-Ogino-Methode: Um den Eisprung zu bestimmen, notiert die Frau in einem Menstruationskalender ihre Zyklustage. Mögliche Zyklusschwankungen machen diese Methode sehr unsicher. Fazit: nicht zu empfehlen (Pearl-Index: 9)
Spermizide töten Spermien ab, verhindern ihr Eindringen oder behindern ihre Beweglichkeit. Als alleinige Methode sind sie jedoch sehr unsicher. Fazit: nur in Kombination zu empfehlen (Pearl-Index: 18 - 29)
Viele Frauen bekommen während der Stillzeit keinen Eisprung und werden daher nicht schwanger. Wann der erste Eisprung nach der Entbindung stattfindet, ist jedoch schwer zu sagen und diese Methode daher unsicher. Fazit: nicht zu empfehlen (Pearl-Index: nicht bekannt)
Frauen mit abgeschlossener Familienplanung können eine Sterilisation in Erwägung ziehen. Fazit: sehr sicher (Pearl-Index: 0,2 - 0,3)
Auch der Mann kann über eine Sterilisation nachdenken, wenn seine Familienplanung bereits abgeschlossen ist. Fazit: sehr sicher (Pearl-Index: 0,1)
"Pille danach": dient nur im Notfall als Verhütungsmittel – z.B. wenn das Kondom gerissen ist. Das Hormonpräparat ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Fazit: nur für den Notfall (Pearl-Index schwankt je nach Art der Pille)
Enthaltsamkeit schützt 100%ig vor einer Schwangerschaft, ist aber nicht immer die Lösung. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, die das Risiko einer Schwangerschaft auf nahezu null senken. Fazit: sicher – aber keine Alternative!
Beste alternative verhütungsmethoden: Verhütungsmittel für die frau.
Reviewed by can
on
Juli 14, 2016
Rating:
Keine Kommentare