Basaliom therapie- Weißer hautkrebs behandlung und symptome.

Basaliom therapie- Weißer hautkrebs behandlung und symptome.



Ein Basaliom (Basalzellkarzinom) kann am ganzen Körper auftreten. In den meisten Fällen entsteht diese Form des Hautkrebses jedoch an Stellen, die oft der Sonne ausgesetzt sind – insbesondere im Bereich von Kopf und Hals.



Das Basaliom zählt zum sogenannten hellen oder weißem Hautkrebs. Es hat – im Gegensatz zum schwarzen Hautkrebs – in den meisten Fällen die Farbe der normalen Haut.



Der Tumor entwickelt sich aus den sogenannten Basalzellen der Oberhaut. Es bildet sich ein zunächst oft unbemerkt bleibendes Knötchen oder eine Verhärtung. Über Monate oder Jahre hinweg entsteht ein kugeliger oder knotiger Tumor mit aufgeworfenem Rand.




Ein Basaliom gilt als "halbbösartiger" Tumor – es bildet in der Regel keine Tochtergeschwulste, kann zum Beispiel benachbartes Gewebe oder Knochen angreifen.



Sie ist – neben genetischen Faktoren – die Hauptursache für die Entstehung eines Basalioms: langjährige, intensive Sonnenbestrahlung!



Zu viel UV-Licht schädigt das Erbmaterial der Zellen, sodass sich Tumorzellen entwickeln können. Zudem kann zu viel Sonne das Immunsystem schwächen, was die Entstehung eines Basalioms begünstigt.



Zu den Patienten zählen vor allem ältere Menschen. Zunehmend sind jedoch auch jüngere Leute betroffen. Der Grund: Immer mehr Menschen besuchen das Solarium oder reisen in Gebiete mit starker Sonneneinstrahlung.



Besonders gefährdet sind Personen mit heller Haut, roten oder blonden Haaren und blauen Augen, die leicht einen Sonnenbrand bekommen …



… und auch Menschen, die sich viel im Freien aufhalten oder aus anderem Grund intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, erkranken leichter an dieser Form des weißen Hautkrebses.



Der Arzt erkennt ein Basaliom meist schon an den charakteristischen Hautveränderungen. Um die Diagnose zu sichern, lässt er zum Beispiel eine Gewebeprobe im Labor untersuchen.



Gerade im Frühstadium sind die Heilungschancen sehr gut!



Ein Basaliom kann mithilfe einer Operation oder durch Bestrahlung behandelt werden. Ist der Tumor oberflächlich, stehen schonendere Verfahren zur Verfügung, so zum Beispiel die photodynamische Therapie.



Wichtig nach der Therapie: die regelmäßige Nachkontrolle. Mögliche Neubildungen entstehen meist in den ersten drei Jahren nach der Behandlung.



Beugen Sie vor! Untersuchen Sie Ihre Haut regelmäßig, wenn Sie einen hellen Hauttyp haben oder bereits Basaliome in der Familie aufgetreten sind. Vergessen Sie die Haut hinter den Ohren, den Nacken und die Kopfhaut nicht!



Schützen Sie Ihre Haut – und die Ihrer Kinder – vor intensiver Sonneneinstrahlung! Verwenden Sie dazu Sonnenschutzcremes mit hohem Lichtschutzfaktor …



… und tragen Sie beispielsweise einen Sonnenhut mit breiter Krempe!



Suchen sie bei vermeintlich schlecht heilenden Hautverletzungen rechtzeitig einen Hautarzt auf. Gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren können alle zwei Jahre ein kostenloses Hautkrebs-Screening in Anspruch nehmen!



Basaliom, Basalzellkarzinom, weißer Hautkrebs,basaliom therapie,weißer hautkrebs behandlung, hautkrebs behandlung,hautkrebs symptome,weißer hautkrebs symptome,basalzellkarzinom,








Basaliom therapie- Weißer hautkrebs behandlung und symptome. Basaliom therapie- Weißer hautkrebs behandlung und symptome. Reviewed by can on April 07, 2016 Rating: 5

Keine Kommentare