Was tun gegen bettnässen bei kindern - Ursachen und 7 Tipps für den Alltag.



Was tun gegen bettnässen bei kindern - Ursachen und 7 Tipps für den Alltag.


Licht zum WC

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nachts schnell und einfach den Weg zur Toilette findet. Denn wenn die Blase voll, ist Schnelligkeit gefragt. Auch fällt die Orientierung schwerer, wenn das Kind gerade aus dem Traum gerissen wurde. Beseitigen Sie eventuelle „Stolperfallen“, die den Weg zum Bad versperren könnten (z.B. Kommoden, Stühle). Sorgen Sie außerdem für ausreichend Licht! Bringen Sie ein Nachtlicht und leicht zugängliche Lichtschalter im Flur, Bad und der Toilette an. So muss Ihr Kind nachts nicht lange suchen und findet den Weg zur Toilette schnell, bevor etwas in die Hose geht. Ist der Weg zum WC eventuell zu lang? (Was tun gegen bettnässen bei kindern - Ursachen und 7 Tipps für den Alltag.) Stellen Sie ein Nachttöpfchen in der Nähe des Betts auf oder überlegen Sie einen Zimmertausch mit einem Geschwister, um den Weg zur Toilette zu verkürzen.

Nasses Bett trocknen

Ihr Kind kann umso besser wieder einschlafen, je schneller das Bett wieder kuschelig und trocken ist. Ziehen Sie die alte, nasse Bettwäsche ab und überziehen Sie das Bett neu. So kann die gesamte Familie ihre Nachtruhe schneller wieder genießen. Wenn es alt genug ist: Vielleicht hilft Ihr Kind beim Bettabziehen mit? So hat es auch weniger das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Schimpfen Sie Ihr Kind keinesfalls oder setzen Sie es unter Druck – das Bettnässen geschieht nicht absichtlich!

Bettnässen – richtig vorsorgen

Wenn Sie wissen, dass Ihr Kind häufiger ins Bett nässt, sollten Sie mit den richtigen Maßnahmen vorbeugen. Legen Sie wasserdichte Auflagen oder Betttücher ins Bett, damit die Feuchtigkeit nicht in die Matratze vordringt. Für die Bettdecke und Kissen gibt es spezielle waschbare Schutzbezüge. (Was tun gegen bettnässen bei kindern - Ursachen und 7 Tipps für den Alltag.) Legen Sie schon vor dem Zubettgehen einen trockenen, sauberen Schlafanzug, frische Bettwäsche und Laken bereit. Am besten überziehen Sie schon vorher eine zweite Bettgarnitur.

Duschen und cremen

Duschen Sie das Kind morgens vor dem Kindergarten oder der Schule, um den Uringeruch wieder loszuwerden. Cremen Sie es anschließend ein, damit es wieder gut duftet. Dies verringert auch die Gefahr eines Hautausschlags durch den Kontakt der Haut mit dem Urin. Lüften Sie das Kinderzimmer und lassen Sie den Uringeruch hinaus fliegen. Auch Duftöle oder Duftsprays sorgen für einen angenehmeren Geruch. Wichtig ist, dass ein bettnässendes Kind keinen Uringeruch mit in die Schule oder den Kindergarten bringt – denn hier verstehen manche Kinder keinen Spaß und grenzen Ihr Kind aus, wenn es schlecht riecht.

Uringeruch an Wäsche vertreiben

Manchmal haftet an den Schutzbezügen, der Bettwäsche oder den Kleidungsstücke auch nach dem Waschen noch der Geruch von Urin. Dieser kann sehr unangenehm für die Kindernase sein. Damit Ihr Kind sich nach dem Bettnässen darin wieder wohl fühlt, versetzen Sie warmes Wasser mit Soda oder einigen Tropfen Eukalyptusöl und spülen Sie alles darin aus. So lässt sich der Uringeruch gut verscheuchen Soda (Natron) gibt es in Drogerien oder Apotheken. (Was tun gegen bettnässen bei kindern - Ursachen und 7 Tipps für den Alltag.)

Sprechen Sie mit Ihrem Kind

Tabuisieren Sie das Thema Bettnässen nicht bei Ihrem Kind, sondern sprechen Sie mit ihm darüber. Viele Kinder sind selbst unglücklich über das nächtliche Missgeschick und schämen sich. Trösten Sie Ihr Kind und sagen Sie ihm, dass auch andere Kinder im Kindergarten oder der Schulklasse vermutlich das gleiche Problem haben – auch wenn sie nichts davon erzählen. Sagen Sie ihm, dass Bettnässen nichts Ungewöhnliches ist und irgendwann von selbst verschwindet. Betonen Sie das, was Ihr Kind schon gut beherrscht und weniger das, was es noch nicht so gut kann. Dies stärkt sein Selbstbewusstsein.

Scham überwinden

Manche Kinder wollen keine Freunde zu sich nach Hause einladen. Sie haben Angst, dass die Anzeichen für das Bettnässen, etwa die Plastikplane im Bett, das Urintagebuch oder der Uringeruch entdeckt oder wahrgenommen werden könnten. Sie wollen auch nicht mit auf Klassenfahrten oder bei Freunden übernachten. (Was tun gegen bettnässen bei kindern - Ursachen und 7 Tipps für den Alltag.) Doch letzteres kann einen Versuch wert sein, wenn das Kind dem Freund oder der Freundin vertraut. Denn manche Kinder nässen nicht ins Bett, wenn sie in einem fremden Bett schlafen (vermutlich schlafen sie weniger tief). Geben Sie Ihrem Kind Nachtzeug und Kleider zum Wechseln oder ein Schutzhöschen mit. Eltern mit Kindern, die nachts nicht trocken sind, sollten sich neue scheuen, das Thema Bettnässen mit befreundeten Müttern und Vätern anzusprechen. Vielleicht haben Sie sogar das gleiche Problem und das Mitteilen kann eine Erleichterung sein.
Was tun gegen bettnässen bei kindern - Ursachen und 7 Tipps für den Alltag. Was tun gegen bettnässen bei kindern - Ursachen und 7 Tipps für den Alltag. Reviewed by can on Dezember 11, 2016 Rating: 5

Keine Kommentare