Der menschliche körper: İnteressante fakten über den menschlicher körper.



Der menschliche körper: İnteressante fakten über den menschlicher körper.

Zungenschlag: Mehr als die Zunge arbeitet kaum ein Muskel. Tagsüber bewegt und biegt sie sich, um zu sprechen und beim Essen Nahrung im Mund hin- und herzuschieben. Im Schlaf befördert sie den Speichel beim Schlucken in die Kehle.

Keimfrei? Hier nicht! Der "dreckigste" Körperteil ist ... der Mund. Und zwar bei jedem von uns. Allein im Mund leben mehr Bakterien als Menschen auf der Erde. Die meisten davon gehören ganz normal zur Mundflora. (Der menschliche körper: İnteressante fakten über den menschlicher körper.)
Geschmackssinn: Die Zunge nimmt die Geschmacksqualitäten süß, sauer, salzig und bitter wahr – dachte man! Tatsächlich löst Glutamat auf der Zunge die fünfte Geschmacksempfindung umami aus (jap. umai = fleischig-herzhaft, wohlschmeckend) – aber nur im Zusammenspiel mit Nahrungsmitteln. Es macht die Geschmackspapillen der Zunge empfindlicher und verstärkt den Eigengeschmack eines Lebensmittels.
Speichelfluss: Pro Tag produzieren wir etwa einen bis anderthalb Liter Speichel – das entspricht etwa fünf bis sieben kleinen Wassergläsern.
Wohnort Gesicht: Auf dem Gesicht beherbergen wir zahllose winzige Milben. Die achtbeinigen Gesellen paaren sich dort, legen Eier und schlüpfen daraus. Man findet sie vor allem am Haaransatz, in den Augenbrauen und Wimpern, denn sie leben in den Haarfollikeln. (Der menschliche körper: İnteressante fakten über den menschlicher körper.)  Wenn sie sich übermäßig vermehren, kann es zu Hautproblemen oder Augeninfekten kommen.
Darm: Vom Anfang bis zum Ende misst der Darm circa fünf bis sieben Meter – er ist also etwa so lang wie zwei aufeinandergestellte asiatische Elefanten. Geschickt in Schlingen gelegt passt das alles problemlos in unseren Unterleib. Allein der Dünndarm misst dabei bis zu fünf Meter, der Dickdarm bis zu 1,8 Meter.
Schweißtreibend: Bei Wärme oder Stress senden die Nerven Signale an Millionen von Schweißdrüsen. Diese beginnen daraufhin, (Der menschliche körper: İnteressante fakten über den menschlicher körper.)  Schweiß zu produzieren. Vor allem an Handflächen und Fußsohlen: Hier finden sich etwa 600 Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter – auf dem Rücken sind es nur rund 60 Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter.
Schweiß riecht – oder nicht? Frischer Schweiß ist geruchlos. Der typische Schweißgeruch entsteht erst, wenn Hautbakterien beginnen, ihn zu zersetzen. Das dauert eine Weile. Durch eine regelmäßige Körperhygiene kann man Schweißgeruch in der Regel vorbeugen.
Staubtrocken: Fragen Sie sich auch, wo der ganze Staub zu Hause herkommt? Tatsächlich – wahrscheinlich von Ihnen … Denn zu großen Teilen besteht Hausstaub aus abgestorbenen menschlichen Hautzellen. Pro Tag verliert der Körper etwa ein bis zwei Gramm an toten Hautzellen, pro Jahr macht das ungefähr 700 Gramm. Das entspricht etwa drei Tassen Zucker. (Der menschliche körper: İnteressante fakten über den menschlicher körper.)
Sitzfleisch: Der "große Gesäßmuskel" (Gluteus maximus) ist der größte Muskel unseres Körpers. Jede Gesäßhälfte besitzt einen davon. Er dient uns als Sitzpolster – aber vor allem hilft er uns beim aufrechten Gang und beim Stehen.
Knochenjob: Das Skelett von Mann und Frau unterscheidet sich. (Der menschliche körper: İnteressante fakten über den menschlicher körper.)  Das männliche Skelett hat ein eher eckiges Kinn, kräftige Augenbrauenwülste und eine steilere Stirn. Das weibliche Skelett hat ein spitzeres Kinn, kleinere Augenbrauenwülste und eine weniger steile Stirn. Frauen haben außerdem ein breiteres Becken, das eine Geburt begünstigt.
Der Nabel der Welt: Auch der Bauchnabel ist ein belebter Ort. Dort tummeln sich rund 2.400 Keime, die sich im Durchschnitt auf etwa 50 verschiedene Arten verteilen. Teilweise findet man dort auch Keime aus Ländern, in denen man gar nicht gewesen ist. Wie sie dort hinkommen, haben Forscher noch nicht eindeutig geklärt.
Der menschliche körper: İnteressante fakten über den menschlicher körper. Der menschliche körper: İnteressante fakten über den menschlicher körper. Reviewed by can on August 16, 2016 Rating: 5

Keine Kommentare