Gesunde zähne: Zahnprophylaxe-zähne prophylaxe behandlung.



Gesunde zähne: Zahnprophylaxe-zähne prophylaxe behandlung.


Prophylaxe für die Zähne – was kann man tun, um Karies und Co. vorzubeugen?

Erste und wichtigste Maßnahme: gründliche und regelmäßige Reinigung! Mindestens zweimal täglich für zwei bis drei Minuten sollten Sie zur Zahnbürste greifen.


Mit Zahnbürste und fluoridhaltiger Zahnpasta befreien Sie die Zahnflächen auf Vorder- und Rückseite und die Kauflächen der Backenzähne von Bakterien und Rückständen.(Gesunde zähne: Zahnprophylaxe-zähne prophylaxe behandlung)

Für die Reinigung der Zahnzwischenräume eignen sich Zahnseide ..

... oder Zahnzwischenraumbürsten.

Mundspülungen können die tägliche Zahnpflege sinnvoll unterstützen, wenn sie mit den richtigen bakteriziden und mineralisierenden Inhaltsstoffen angereichert sind.

Besondere Beachtung sollten Sie den Kauflächen der Backenzähne schenken. Hier befinden sich Höcker und Furchen (sog. Fissuren), in denen sich Essensreste und kariesfördernde Bakterien verstecken. (Gesunde zähne: Zahnprophylaxe-zähne prophylaxe behandlung)

Achten Sie deshalb beim Putzen bewusst darauf, die Kaufflächen gründlich zu reinigen. Bewegen Sie Ihre Zahnbürste dafür auch kreisförmig – das verbessert die Chancen, alle Furchen von Rückständen zu befreien.

Beim Zahnarzt können Sie sehr tiefe Fissuren versiegeln und abdichten lassen, um der Entstehung von Zahnschäden durch angesammelte Rückstände vorzubeugen.

Auch in den sogenannten Zahnfleischtaschen lagern sich bakterielle Beläge ab.

Denken Sie deshalb beim Zähneputzen auch daran, diese Übergänge zwischen Zahn und Zahnfleisch mit der Bürste zu berücksichtigen.(Gesunde zähne: Zahnprophylaxe-zähne prophylaxe behandlung)

Nehmen Sie regelmäßig Kontrolluntersuchungen wahr: So kann Ihr Zahnarzt beginnende Schäden feststellen und rechtzeitig behandeln.

Erwachsene sollten den Zahnarzt mindestens einmal pro Jahr aufsuchen, ...

... Kinder und Jugendliche sollten zweimal im Jahr zur Prophylaxe gehen.

Auch eine professionelle Zahnreinigung kann für die Prophylaxe sinnvoll sein – mit speziellen Gerätschaften können die Mitarbeiter der Zahnarztpraxis nicht nur oberflächliche Beläge beseitigen, sondern auch Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen säubern. (Gesunde zähne: Zahnprophylaxe-zähne prophylaxe behandlung)

Ideal aus zahnmedizinischer Sicht: rohes Obst und Gemüse wie Äpfel, Möhren und Co. Kräftiges Kauen reinigt die Zahnoberflächen und regt die Speichelproduktion an. Dadurch wird der Zahnschmelz mit Mineralien versorgt.

Dahingegen greifen Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate (Zucker) enthalten, die Zähne und insbesondere den Zahnschmelz an.

Auch klebrige und saure Fruchtsorten wie Bananen, Zitrusfrüchte und Co. setzen dem Zahnschmelz zu und fördern die Entstehung von Karies. Genießen Sie diese Lebensmittel deshalb in Maßen!

Auf Brot, Nudeln und Getreideprodukte sollten Sie trotz hohem Kohlenhydratanteil nicht verzichten. (Gesunde zähne: Zahnprophylaxe-zähne prophylaxe behandlung) Bevorzugen Sie jedoch Vollkornprodukte – diese aktivieren beim Kauen die Speichelbildung, die eine positive Wirkung auf den Zahnschmelz hat.

Mit der richtigen Prophylaxe stehen die Chancen gut, Ihre Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten!
Gesunde zähne: Zahnprophylaxe-zähne prophylaxe behandlung. Gesunde zähne: Zahnprophylaxe-zähne prophylaxe behandlung. Reviewed by can on September 08, 2016 Rating: 5

Keine Kommentare