Beste kontaktlinsen vergleich:Weiche Kontaktlinsen,harten Kontaktlinsen,usw.



Beste kontaktlinsen vergleich:Weiche Kontaktlinsen,harten Kontaktlinsen,usw.


Wer fehlsichtig ist, aber keine Brille tragen möchte, für den sind vielleicht Kontaktlinsen die Lösung. Aber welche – harte oder weiche? Beide haben Vor- und Nachteile.

Für jede ins Auge eingesetzte Kontaktlinse gilt: Zwischen Linse und Hornhaut befindet sich ein dünner Tränenfilm. Harte Kontaktlinsen schwimmen regelrecht auf dem Tränenfilm und bewegen sich mit jedem Lidschlag mit, sodass sich die Tränenflüssigkeit unter ihnen ständig erneuert. (Beste kontaktlinsen vergleich:Weiche Kontaktlinsen,harten Kontaktlinsen,usw)


Dabei sind harte Kontaktlinsen mit einem Durchmesser von nur 8 bis 10 Millimetern kleiner als die Hornhaut des Auges. Vorteile: Der Tränenaustausch ist gut und das Risiko für Augeninfektionen gering. Nachteil: Die Linse fällt schneller aus dem Auge.

Weiche Kontaktlinsen kann man nicht so schnell verlieren, weil sie auf dem Tränenfilm fester haften und mit einem Durchmesser von bis zu 16 Millimetern größer sind als die Hornhaut des Auges. Dafür kann es bei weichen Linsen schneller zu Behinderungen der Sauerstoffzufuhr zur Hornhaut und zu Infektionen kommen.

Weiche Kontaktlinsen passen sich der Form des Auges flexibel an. Außerhalb des Auges muss man sie immer in Kontaktlinsenflüssigkeit aufbewahren, weil sie sonst austrocknen und somit unbrauchbar werden können.(Beste kontaktlinsen vergleich:Weiche Kontaktlinsen,harten Kontaktlinsen,usw)

Harte Kontaktlinsen hingegen behalten ihre Form inner- und außerhalb des Auges konstant bei (darum auch formstabile Kontaktlinsen genannt). Sie können nicht austrocknen. Aufbewahrungslösungen für harte Linsen dienen also "nur" der Hygiene.

Harte Kontaktlinsen sind zudem leichter zu handhaben: Weiche Kontaktlinsen zerreißen leicht, weshalb man sie (v.a. bei langen Fingernägeln) besonders vorsichtig anfassen muss.

Bei guter Pflege können harte Kontaktlinsen oft mehrere Jahre halten – weiche Linsen müssen Sie hingegen öfter erneuern: Selbst die sogenannten Jahreslinsen sollte man höchstens ein Jahr lang tragen.(Beste kontaktlinsen vergleich:Weiche Kontaktlinsen,harten Kontaktlinsen,usw)

Ein weiterer Vorteil von harten Kontaktlinsen: Bis zu einem gewissen Grad können sie auch eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ausgleichen, ohne hierzu individuell angepasst zu sein – weiche Linsen können dies nicht.

Wer sich für harte Kontaktlinsen entscheidet, muss allerdings mit einer längeren Eingewöhnungszeit rechnen: Anfangs verursachen harte Linsen ein starkes Fremdkörpergefühl, das erst nach und nach zurückgeht – und nach einer längeren Tragepause auch wiederkehren kann.

Bei harten Kontaktlinsen ist zudem das Risiko höher, dass in staubiger Umgebung oder bei starkem Wind Fremdkörper unter die Linse gelangen und Schmerzen verursachen.

Letztendlich hängt es von Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen ab, welche Kontaktlinsen für Sie geeignet sind. Allgemein sind harte Kontaktlinsen für die Augen besser verträglich – wer aber beispielsweise nur gelegentlich auf die Brille verzichten möchte, fährt mit weichen Austauschlinsen besser.(Beste kontaktlinsen vergleich:Weiche Kontaktlinsen,harten Kontaktlinsen,usw)
Beste kontaktlinsen vergleich:Weiche Kontaktlinsen,harten Kontaktlinsen,usw. Beste kontaktlinsen vergleich:Weiche Kontaktlinsen,harten Kontaktlinsen,usw. Reviewed by can on September 10, 2016 Rating: 5

1 Kommentar

  1. Man solltest am besten ein speziell auf die Linse angepasstes Pflegemittel verwenden, da es Unterschiede in den Zusammensetzungen gibt.

    Da formstabile Kontaktlinsen empfänglicher für Kratzer und andere Schädigungen sind, benötigt man eine spezielle, auf das Material abgestimmte Pflegelösung. Ebenso ist eine Aufbewahrungslösung von Nöten, die die sauerstoffdurchlässigen Linsen optimal befeuchten, um so den Tragekomfort auf Dauer zu stabilisieren.
    Eine Kochsalzlösung sollte nur zum Abspülen der Linse nach der Reinigung / Aufbewahrung oder bei Fremdkörpern auf der Linse benutzt werden. Sie ist keine Option um zu desinfizieren oder gar aufzubewahren.

    AntwortenLöschen